Donnerstag, 26. November 2009

rocksteady - kino première

Der Film "Rocksteady - The Roots of Reggae" ist eine klassische Musikdokumentation: Der Ska, der schnelle Tanzstil Jamaikas, mutierte um 1965 zum Rocksteady und wurde etwas langsamer, runder und gemütlicher. Den schweizer Filmemachern ist es geklungen, an den Originalschauplätzen die in die Jahre gekommenen Musiker zu einem Revival zu bewegen.

Besonders die spontanen akustischen Einlagen sind sehr authentisch gelungen, die Studiosessions sind druckvoll und eine gute Werbung für die bereits erschienene CD.
Gute Unterhaltung und viel interessante Information zu einem fast vergessenen Musikstil, welcher Wegbereiter für die Welterfolge der Reggaestars war; sehenswert!

An der Kinopremière im RiffRaff wurden die Filmemacher gefragt, ob sie sich von "Buona Vista Social Club" inspirieren liessen. Die sympathische Antwort: "Wie heisst der Film?"

Originalseite zum Film - CD lieferbar hier - im Kino hier



(Quelle youtube, nzz, riffraff)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen